Am Freitag, dem 6. Oktober, 19.30 Uhr setzt Universitätsorganist Daniel Beilschmidt seinen großen Bach-Zyklus an den Orgeln der Universität Leipzig fort und bringt im 8. Konzert „Die siebzehn Choräle“ und damit eines der großen zyklischen Werke des barocken Meisters zu Gehör.

Die sogenannten „Siebzehn Choräle“ sind eine Sammlung von kunstvoll ausgearbeiteten größeren Choralvorspielen, die Bach bereits während seiner Anstellung als Weimarer Schlossorganist, also in den 1710er Jahren schrieb. Nach etwa 1740, als er Leipziger Thomaskantor war, stellte er diese Stücke neu zusammen und überarbeitete sie. Im Konzert wird die selten zu hörende Weimarer Frühfassung erklingen. In der Sammlung entfaltet Bach ganz unterschiedliche Arten, eine gegebene Choralmelodie mit den Möglichkeiten einer großen Orgel zu verarbeiten: Das Spektrum reicht von meditativ über feierlich, nachdenklich, konzertant-virtuos, machtvoll.
Beilschmidt dazu: „Bachs 17 Choräle üben auf Kenner eine große Faszination aus. Die Verschränkung von Choralmelodie, musikalischer Textausdeutung, genussvoller zeitlicher Entfaltung spannenden Klangfarben bedeutet ein hochkonzentriertes, anrührendes Klangerlebnis, auf das ich mich sehr freue!“

Karten gibt es im Vorverkauf für 13 Euro/ermäßigt 8 Euro bei den bekannten VVK-Stellen Musikalienhandlung Oelsner, Ticketgalerie in Barthels Hof und Culton Ticket, an der Abendkasse für 15 Euro/ermäßigt 10 Euro und für Studentinnen und Studenten für 5 Euro.