Mit unkonventionellen Formaten und besucherfreundlichen Preisen werden auch in diesem Jahr die Festtage Leipziger Romantik klassische Musik hautnah erlebbar machen. Bekannte Werke der Romantik werden in neuem Licht, neuen Zusammenhängen und mit anderen Klangfarben und an neuen Orten zu hören sein. Als Koorperationspartner desLeipziger Romantik e.V. ist auch die Leipziger Universitätsmusik an zwei Konzerten beteiligt.

Am Donnerstag, dem 19.05.2022, wird der Stummfilm „Kriemhilds Rache“ von Fitz Lang begleitet durch Improvisationen von David Timm. Die große Jehmlich-Orgel im Paulinum - Aula und Universitätskirche St. Pauli birgt mit ihren 46 Registern wunderbare Möglichkeiten zur lautmalerischen Gestaltung und damit zur Begleitung von Filmen. David Timm stellt der Orgel das Klavier und einen Synthesizer zur Seite wird den Abend zu einem farbigen und einmaligen musikalischen Erlebnis werden.
Veranstaltung in Kooperation mit der Leipziger Universitätsmusik.

Am Freitag, dem 20.05.2022 dreht sich alles um Wagner: In der Richard-Wagner Aula der Alten Nikolaischule wird in der Wagner-Lounge in lockerer Atmosphäre und auf unterhaltsame Weise Wagner als moderner und durchaus heutiger Komponisten vorgestellt. Moderator Axel Thielmann plaudert mit dem Musikjournalisten Claus Fischer und der Dramaturgin Marita Müller über Richard Wagner und seine Lehrer. Musikalische Akzente setzt das David-Timm-Jazzquartett.  Die Dauer-ausstellung „Der junge Richard Wagner 1813 bis 1834“ kann zudem kostenfrei besucht werden.
Veranstaltung in Kooperation mit der Kulturstiftung Leipzig

Zum Abschluss ist an Wagners Geburtstag am Sonntag, dem 22.05.2022, im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli ein moderiertes Orchesterkonzert zu erleben. Unter dem Motto „Wagner im Dialog“ lässt das Orchester ‚Leipziger Romantik‘ Ouvertüren und Orchesterstücke Wagners erklingen. Es werden neue Arrangements des David-Timm-Jazzquartetts den Wagner-Kompositionen dialogisch gegenübergestellt. Moderiert wird der Abend von Axel Thielmann.
Veranstaltung in Kooperation mit der Leipziger Universitätsmusik

Karten gibt es im Vorverkauf bei Musikalienhandlung Oelsner und an der Abendkasse.