Pressestimmen

Pressestimmen zum Universitätschor

Universitätschor überbringt die Frohe Botschaft

Weihnachten ist ein Fest der Tradition. Und an der kommt auch David Timm, Leipzigs Universitätsmusikdirektor, nicht vorbei: Zum Fest gehört eben das einschlägige Oratorium Johann Sebastian Bachs, und in der Peterskirche standen am Dienstagabend die Kantaten vier bis sechs auf dem akademischen…

Pressestimmen zum Universitätschor

Auftrag zur Tradition

Aus der Traum: Das Paulinum, die Aula/Universitätskirche St. Pauli der Uni Leipzig, ist bekanntlich immer noch eine Baustelle, und die geplanten VIII. Universitätsmusiktage wurden abgesagt. Immerhin konnten zwei Konzerte gerettet werden: Die gab es am Dienstag im Rohbau auf dem Campus.


Das…

Pressestimmen zum Universitätschor

Verdis Requiem: Pompöse Herrlichkeit

Darf man in einer Kirche applaudieren? Diese Frage muss am Ewigkeitssonntag in der Thomaskirche eigentlich gar nicht gestellt werden. Denn es ist ein ganz besonderes Konzert, "einer der musikalischen Höhepunkte im Jubiläumsjahr zum 600-jährigen Bestehen der Leipziger Universität", wie Rektor Franz…

Pressestimmen zum Universitätschor

Fantastische Festmusiken

Tradition. Das bedeutet in Leipzig vor allem: Bach. Aber die Uni feiert in diesem Jahr ihren 600. Geburtstag. Klar, dass der Universitätschor mit den Akademischen Festmusiken in der Michaeliskirche groß auffährt. Zu Bachs Marche BWV 207a stolzieren die Sängerinnen und Sänger in den Altarraum. Der…