Vom 03.09.2023 bis zum 10.09.2023 reist der Leipziger Universitätschor nach Irland. Die letzte internationale Konzertreise fand 2017 statt, damals ging es nach Israel. Coronabedingt ist die Reise nach Irland nun die erste Reise außerhalb Deutschlands seit fünf Jahren - und eine Möglichkeit, als Chor erneut in internationalem Gewässer zusammenzukommen und zu -wachsen.

Der interkulturelle musikalische Austausch ist einer der bedeutsamsten Wege für einen Chor, neue Facetten des Musizierens kennenzulernen und sich innerhalb der Musik neu zu entdecken, aneinander zu lernen und die eigenen musikalischen Möglichkeiten zu erweitern! Für die Vernetzung und Freundschaft innerhalb Europas ist es unabdingbar, Gemeinsamkeiten und Unterschiede wertschätzen zu lernen und auf musikalischer und menschlicher Ebene zusammenzutreffen. Musikalisch bringen wir die Highlights des Leipziger Konzertrepertoires mit, unter anderem Stücke von Walter, Haßler, Bach, Mendelssohn, Reger und Timm. Wir feiern dieses Jahr nach wie vor den 150. Geburtstag von Max Reger, dem ehemaligen Universitätsmusikdirektor. Auf seinem Schaffen liegt ein Schwerpunkt in unserem musikalischen Programm unserer Irlandreise.

Besonders für einen Chor, in dem hauptsächlich Studierende mitsingen, ist es unmöglich, die Kosten privat zu decken. Deshalb brauchen wir Ihre Unterstützung! Dieses Projekt kann nur durch eine Gemeinschaftsleistung des Chores und Ihnen, unserer Förder:innen, möglich gemacht werden. Neben unserer Dankbarkeit stehen Ihnen eine Vielzahl an Dankeschöns zur Verfügung. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei unimusik(at)uni-leipzig.de. Wir danken Ihnen von Herzen und freuen uns auf das, was diese kommende Reise an Bereicherung und Erfahrung für uns bringen wird!

take-a-luc.de