Universitätsorganist Daniel Beilschmidt widmet dem berühmtesten musikalischen Bürger Leipzigs – Johann Sebastian Bach, der neben seinem Amt als Thomaskantor auch director musices war, regelmäßig in der Universitätskirche St. Pauli wirkte und bereits 1717 von Köthen aus die Scheibe-Orgel der Universität geprüft hatte – einen umfangreichen Konzertzyklus. In 21 Konzerten wird das gesamte Orgelwerk Bachs an den Orgeln der Universität Leipzig aufgeführt.

Am 21. März erklang zu Bachs 337. Geburtstag das vierte Konzert des Zyklus. In diesem widmete sich Daniel Beilschmidt den vier Choralpartiten.
In diesen Variationswerken über Choralmelodien zeigt sich exemplarisch der immense Ideenreichtum des noch immer jugendlichen Bach. Die klare und poetische Schönheit dieser Werke bringt die Jehmlich-Orgel in den insgesamt 37 Variationen des Abends in überbordenden Farbnuancen und Texturen zum Schillern.

Daniel Beilschmidt spielt die Jehmlich-Orgel im Paulinum - Aula/Universitätskirche St. Pauli.

Ab dem 25. März um 19 Uhr geht es hier zum Konzert.