Erstmalig ist es gelungen, in Zusammenarbeit mit mehreren Einrichtungen der Universität Leipzig ein gemeinsames Stummfilm-Wochenende ins Leben zu rufen. Es beginnt am Freitag, dem 20. Januar - allerdings mit einer Programmänderung.

Am Freitag laden die Leipziger Universitätsmusik, die Kustodie und das Universitätsrechenzentrum um 19:30 Uhr Veranstaltung im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „Quantensprünge – Von Leibniz zu Qubits“ zu einer Stummfilm-Vorführung ins Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli ein. Entgegen der ursprünglichen Ankündigung kann leider nicht Charlie Chaplins „Modern Times“ gezeigt werden, stattdessen begleitet Universitätsmusikdirektor David Timm Fritz Langs Kultfilm „Metropolis“ aus dem Jahr 1925 mit Improvisationen an Orgel und Klavier.

Karten im Vorverkauf zu 13 € /ermäßigt 8 € bei Musikalienhandlung Oelsner, Culton, Ticketgalerie
Karten an der Abendkasse zu 15 €/ermäßigt 10 €, Restkarten für Studierende zu 5 €.