Jauchzet dem Herrn, alle Welt! Bei den diesjährigen Festtagen Leipziger Romantik hat der Leipziger Universitätschor allen Grund zum Feiern, denn der ehemalige Universitätsmusikdirektor Max Reger wird 150 Jahre alt.

Neben Max Regers 150. Ehrentag gibt es musikalische Verbindungen zu einem weiteren Geburtstagskind. Denn der 100. Psalm erklingt in Bearbeitung von Paul Hindemith, der Regers Psalmvertonung zum Anlass seines eigenen 60. Geburtstages aufgriff. Diese Bearbeitung wurde beim Geburtstagskonzert von Paul Hindemith beim Westdeutschen Rundfunk am 16. November 1955 uraufgeführt. Bei diesem Konzert erklangen nur Hindemiths eigene Stücke – und die Bearbeitung von Max Regers 100. Psalm. Dabei wird deutlich, wie sehr Hindemith Max Reger schätzte. Über Reger schrieb er: „Der letzte Riese der Musik. Ohne ihn bin ich nicht denkbar.“ Dadurch zeigt sich auch die Zeitlosigkeit der Werke, die von ihrer Uraufführung 1908 über die erneute Bearbeitung 1955 bis hin zum hiesigen Konzert ihren Platz in der Musikgeschichte behalten haben. Dabei ist die Aufführung in der Leipziger Universitätskirche von besonderer Bedeutung, denn der 100. Psalm ist ein Ergebnis der einzigartigen Leipziger Chortradition, die dem spätromantischen Erbe unserer Stadt verpflichtet bleibt.

Richard Wagner: „Parsifal“-Vorspiel zum 1. Aufzug
Paul Hindemith: Sonata I für Orgel
Max Reger: „Der 100. Psalm“ op. 106

Leipziger Universitätschor
Orchester „Leipziger Romantik“
Daniel Beilschmidt (Orgel)

Leitung: David Timm

Karten im VVK zu 18 € / ermäßigt 8 € gibt es bei den bekannten VVK-Stellen (Musikalienhandlung M. Oelsner, Culton Ticket und Ticketgalerie Barthels Hof) und an der Abendkasse zu 20 € / ermäßigt 10 €.

Restkarten für Studierende zu 5 € gibt es ebenfalls an der Abendkasse.