Am 21. März, dem 339. Geburtstag von Johann Sebastian Bach setzt Universitätsorganist Daniel Beilschmidt seine Reihe mit der Aufführung des gesamten Bachschen Orgelwerkes fort. Das neunte Konzert präsentiert Transkriptionen, also Orgelbearbeitungen, die Bach von Orchester- und Kammermusik anderer Komponisten anfertigte.

Im Mittelpunkt stehen dabei Konzerte von Vivaldi. Bach arrangierte aber auch Werke von Couperin, Fasch, Telemann und dem 18-jährig verstorbenen Prinzen Johann Ernst von Sachsen-Weimar. Bachs Handschrift beim Ausloten der Orgel als einem plastischen und dynamischen Orchester zeigt instrumentale Virtuosität, Spielfreude und einfühlsame Gestaltung. Neben diesen Bravourstücken des Orgelrepertoires erklingen Choralbearbeitungen aus der Kirnberger-Sammlung.

Universitätsorganist Daniel Beilschmidt an den Orgeln von Metzler und Jehmlich

Karten im Vorverkauf 13 €/ermäßigt 8 € bei unseren VVK-Stellen und an der Abendkasse zu 15 €/ermäßigt 10 €, Restkarten für Studierende an der Abendkasse zu 5 €