Zum zweiten Mal nach 2019 findet am 29. April ab 19 Uhr ein Konzert der Reihe „Jazz and Church Organ“ im Paulinum - Aula und Universitätskirche St. Pauli statt.

Die Orgel wurde in ihrer jahrtausendealten Geschichte schon immer in viel höherem Maße zur Improvisation als zum Vortrag komponierter Musik genutzt. Auf diese Weise flossen stets zeitgenössische Strömungen in die Orgelmusik ein. Folgerichtig erklingt die Orgel seit Mitte des 20. Jahrhunderts auch immer öfter als Jazzinstrument.

In der Gala wird sich unsere Jazzorganisten-Szene mit einem dynamischen und experimentierfreudigen Programm in verschiedensten Formationen vom Solo bis zur Bigband präsentieren und einen Ausschnitt der unzähligen Möglichkeiten, Jazz mit einer Pfeifenorgel zu spielen, erlebbar machen. Freuen Sie sich u.a. auf Christian Steyer (p) – bekannt aus „Elefant, Tiger & Co.“, die UniBigBand Leipzig, Wieland Götze (dr), Sebastian Heindl (org), Hendrik Bertram (b), Ekkehard Meister (p), Felix Wunderle (org), Flanger Things, Michael Arnold (sax), Christian Groß (org), Sonic Blue, das Jazzduo Timm-Brockelt und Sabine Helmbold (voc). Im Anschluss an die Gala bieten die „St. Pauli Sessions“ ein Improvisationspodium für Jazzenthusiast:innen.

Auch der Universitätsgottesdienst am 30. April um 11 Uhr steht im Zeichen des Jazz und wird vom Jazz- und Popchor „Sonic blue“ des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden unter Leitung von Sabine Helmbold sowie Universitätsmusikdirektor David Timm musikalisch gestaltet.

Karten im Vorverkauf zu 13 € /ermäßigt 8 € bei Musikalienhandlung Oelsner, Culton, Ticketgalerie
Karten an der Abendkasse zu 15 €/ermäßigt 10 €, Restkarten für Studierende zu 5 €.