Konzert 6/21: Die sieben Toccaten BWV 910 bis 916

Wenn die Leipziger Universitätsmusik am 21. März ab 19:30 Uhr mit einem weiteren Konzert des Zyklus „Johann Sebastian Bach – Das gesamte Orgelwerk und bedeutende Clavierwerke an den Orgeln von Metzler und Jehmlich“ den 338. Geburtstag des Komponisten feiert, kann man sich auf ein spannendes Programm freuen. Die sieben Toccaten, die Universitätsorganist Daniel Beilschmidt an diesem Abend an den beiden Orgeln im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli aufführt, gehören noch zum Jugendwerk des späteren Thomaskantors. Hier erprobt ein junges Genie sein Können und bringt schillernde Werke voller Virtuosität, anrührender Melancholie, auslandender Fugen und improvisatorischer Momentaufnahmen hervor. Ein Muss für Bach-Kenner und alle, die es noch nicht sind!

Tickets zu 13 Euro, ermäßigt 8 Euro gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen Musikalienhandlung Oelsner, Ticketgalerie und Culton sowie zu 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, Sonderpreis für Studierende 5 Euro an der Abendkasse.